Schloss Gravenstein

Schloss Gravenstein

Schloss Gravenstein

Die Geschichte des Schlosses – Slot Gråsten – blickt auf eine tragische Historie zurück. Ursprünglich wurde das Schloss Mitte des 16. Jahrhunderts als Jagdschloss errichtet. In kürzester Zeit wurde es ganze zweimal bis auf seine Mauern niedergebrannt. Lediglich die Schlosskirche konnte nach dem letzten Ereignis erhalten werden. Die prachtvollen Bauten, die du heute bewundern kannst, wurden dann in mehreren Etappen neu errichtet, zunächst der Südflügel und 1842 das Hauptgebäude. Und von wegen, die royale Geschichte ist Vergangenheit. In diesem Schloss ist sie lebhafter denn je! Noch heute wird das Areal in den Sommermonaten von der dänischen Königin Margrethe II und ihrer Familie bewohnt. Bei deinem Ausflug nach Dänemark solltest du hier unbedingt einen Stopp einlegen und dabei den schönen Schlossgarten sowie die Schlosskirche besuchen. 

Mehr erfährst du hier

Lass dich inspirieren! Die Schlössertour in der Grenzregion führt dich vorbei an den schönsten Schlössern durch Deutschland und Dänemark. Hier kannst du den Flyer downloaden