Flensburger Punkte

Du bist zu schnell gefahren oder über Rot? Das gibt garantiert "Punkte in Flensburg"! Diesen Satz hast du bestimmt schon einmal gehört oder säuerlich in dich hineingebrummelt... Richtig, in Flensburg sitzt das KBA, das Kraftfahrt-Bundesamt, um von hier aus die Mitteilungen über Straßenrowdys der Bundesrepublik in der Verkehrssünderdatei zu sammeln und Punkte für verkehrsgefährdendes Fahrverhalten zu vergeben.

Die Leute vom KBA tun allerdings sehr viel mehr: So genehmigen die Mitarbeiter Fahrzeuge und Fahrzeugteile, kontrollieren die Arbeit von Prüfstellen, die auch für die Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung des Fahrzeugs zuständig sind, begleiten Rückrufaktionen von Automobilherstellern, geben Auskünfte aus dem Verkehrszentralregister und erstellen und veröffentlichen Statistiken auf Grundlage der Register - beispielsweise auch über Fahrzeugmängel und Gütertransporte.

Jeder weiß, dass es Punkte in Flensburg gibt. Aber wie sieht das Kraftfahrt-Bundesamt eigentlich aus? Kann ich meine Punkte hier „besuchen“? Ja, wenn du mal in Flensburg bist, schau doch ruhig mal beim KBA vorbei. Gleich beim Pförtner am Eingang kannst du deinen aktuellen Punktestand kostenlos mitnehmen. Ist dir das Souvenir aus Flensburg zu herb, dann nimm doch echte süße „Punkte aus Flensburg“ für zu Hause mit. Die gibt es bei uns in der Touristinformation - lecker!

Hier erfährst du mehr